Diese Seite ist noch in Arbeit!

Familie Prillwitz in Pätz

Gruppenbild: Schuljungen in Pätz Anfang der Zwanziger Jahre

Schuljungen in Pätz Anfang der Zwanziger Jahre, Opa ist wahrscheinlich der 6. von rechts in der letzten Reihe.

Traugott Friedrich Karl Prillwitz

Andererseits heißt es in einem gleichartigen Formular vom 17. März 1936:

1) Name: Karl Prillwitz
2) Vorname: Karl
3) Beruf: Sicherheitsdienst
4) Wohnort: Brandenburg H
5) Straße und Hausnummer: Neuendorfer Str. 43
6) Gebusrtsort: Pätz
7) Dienstgrad: Unterscharführer
8) SS-Einheit: 12/80
9) SS-Nr. 72578
(Punkte 7-9 sind von der zukünftigen Ehefrau n i c h t auszufüllen!)



1) Name: Prillwitz
2) Vornamen: Paul, Wilhelm, Karl
3) Beruf: Wachmann
4) Wohnort: Brandenburg
5) Straße u. Haus-Nr.: Neuendorfer 43 bei Hofbauer
6) Dienstgrad: Unterscharführer
7) SS-Einheit: 11/15
8) SS-Nr. 72578
(Punkte 6-8 sind von der zukünftigen Ehefrau n i c h t auszufüllen!)

Mit seinen Vornamen ging es ein wenig drunter und drüber. Vielleicht kam "Traugott" bei der SS nicht so gut an?

Formular unterschrieben Brandenburg d. 23.3.36:
1) Name: Becker
2) Vornamen: Anni
3) Beruf: ohne
4) Wohnort: Pätz
5) Straße u. Haus-Nr.: Prieros Str. 1

Im "Fragebogen zum Verlobungs- und Heiratsgesuch" schreibt sie:
"Ich Anna Becker bin als Tochter des Maurers Wilhelm Becker und dessen Ehefrau Alma Becker gebr. Zusset am 12 Juli 1912 in Pätz geboren, als ich 6 Jahre alt war besuchte ich die Gemeinde Schule zu Pätz, die ich mit meinem 14ten Lebensjahr verließ und wurde in der Evangelischen Kirche in Gräbendorf eingesegnet. Danach blieb ich bei den Eltern und half meiner Mutter im Haushalt und verrichtete auch Landarbeit sowie Arbeiten im Walde. Als ich nun 21 Jahre alt war nahm ich Stellungen als Hausmädchen an meine letzte in einem Genesungsheim das von einer Oberschwester geleitet wurde bis zum 1 Dezember 1935, ich bin nun wieder bei den Eltern in Pätz und werde am 12, Juli 24 Jahre alt."

Im Erbgesundheitsbogen heißt es "Seit wann verlobt: 12.7.1933"
Und unter "SS-Angehöriger":
Vaters Geschwister: 5, gestorben im 1. Lebensjahr:
Vaters Geschwisterkinder: 8, gestorben im 1. Lebensjahr:
Mutters Geschwister: 3, gestorben im 1. Lebensjahr:
Mutters Geschwisterkinder: 7, gestorben im 1. Lebensjahr:
Geschwister des SS-Angehörigen: 4, gestorben im 1. Lebensjahr: 1
Kinder der Geschwister des SS-Angehörigen:

Homepage