Der Name Effenberg

Prof. Udolph vom Radio1-Namenspiel sagte mir, daß mein Nachname keineswegs geographischen Ursprungs sein muß (wessen ich immer ganz sicher war, obwohl der einzige Ort namens "Effenberg" oder "Effenburg", den ich fand, ein winziger, zum großen Teil bereits durch einen Steinbruch abgetragener Berg im Sauerland ist, wo keine Häufung des Namens auftritt), sondern sich möglicherweise auf die "Effe" bezieht. In Rheinhessen wurde die Ulme (Rüster) so genannt, die möglicherweise auch der Eiffel ihren Namen gab. Solche Ulmen standen oft am Dorfplatz und dienten als Gerichtsbaum, einige wurde viele hundert Jahre alt und fielen erst im 20. Jahrhundert einer Pilzkrankeit zum Opfer.

"Effenberg" entspräche dann also "Ulmenberg" und wäre ein Name wie "Eichenberg", "Tannenberg" oder "Lindenberg". Was aber bedeutet die Endung "-berg" bzw. "-berger" in diesem Fall? Geht es um jemanden, der auf einer mit diesen Bäumen bewachsenen Bodenerhebung wohnt? Oder kommt die Endung vielleicht von dem Verb "bergen"? War ein Effenberger jemand, der sich um den Dorfbaum kümmerte? Oder ein auf Ulmen spezialisierter Holzfäller?

Und noch eine Frage bleibt: Prof. Udolph hat eine Häufung des Namens "Effenberger" (davon gibt es ca. 1200, "Effenberg" nur knapp 200 im Deutschen Telefonbuch) in Berlin, Sachsen, Bayern und Südbaden festgestellt. Die "Effe" scheint aber nur am Mittelrhein bekannt zu sein. Wie passt das zusammen? Gar nicht, meiner Ansicht nach. Ich bin davon überzeugt, daß man den Ursprung der Effenbergs in Schlesien oder Nordböhmen suchen muss und nicht in Rheinhessen.

Professor August Friedrich Pott schrieb im Jahr 1859 in "Familiennamen und ihre Entstehung":
(...) wie Effenberger, Afinger aus ahd. Effo, Graff, I, 160, dann am wahrscheinlichsten, nach Analogie von Eulenberg, aus auf, auffe, gauf (Strix bubo), Nemnich, Naturhist. WB, S. 33. Möglich ist indes noch dafür: "auf dem Berge" (...) [Fettdruck aus dem Original übernommen]
Das haut mich allerdings auch nicht vom Hocker.

In der Datenbank der Mormonen findet man viele Effenberg in Schlesien, wo ja auch meine Vorfahren herstammen, etliche auch in Posen, einige in Böhmen.

Die früheste Erwähnung des Namens Effenberg, die ich fand, stammt aus der Erwähnung eines in Lauban gedruckten Buches aus dem Jahre 1763:
Johann Ehrenfried Frietzsche: "Das Schicksal der Wigandsthal - Meffersdorfischen Kirchfahrt"

Herr Eberhard Jochmann schreibt dazu:
"In meinen weiteren Nachforschungen habe ich dabei festgestellt, daß viele Bewohner aus Niederschlesien wegen ihres lutherischen Glaubens über Sachsen und der Neumark nach Polen eingewandert sind. Dort wurden deutsche Bauern gern von den Starosten zu Hauländerrecht angesiedelt. In dem Buch "Wigandsthal - Meffersdorfischen Kirchfahrt" wird die Flucht evgl. Bauern aus den Dörfern Reichhennersdorf und Zieder bei Landshut gelegen berichtet. Folgende Namen werden erwähnt: Schüller, Effenberg, Tralles, Jochmann, Illner und viele andere. Dies geschah im Jahr 1687 und ging von dem Prälaten zu Grüssau aus."

Wie ich inzwischen selbst nachlesen konnte, schreibt Frietzsche in seinem Buch:
"Von ihren Kindern leben noch einige, die den Nahmen Schüller, Effenberg, Tralles, Jochmann, Illner u.s.f. führen; Illner brachte 13 Kinder mit."

Bei dem Ort "Landshut" handelt es sich um Landeshut, südlich von Liegnitz gelegen, das seit 1945 Kamienna Gora heißt.

Eine noch wesentlich frühere Erwähnung des Namens "Effenberger" aus dem Jahre 1483 verdanke ich Herrn Wolfgang Schmied:

In Feistner, Geschichte der Stadt Wartenberg, Reichenberg 1927, findet sich (S. 46):
"...am 7. Juni wurde am Wartenberger Hochgericht das Urteil an vier von obengenannten Landplackern vollzogen; es lautete auf Tod durch den Strang...In Merzdorf (Merttenszdorf) wohnten die Landplacker Mathes Hilner, ein Knecht "der sich nur vom Stehlen nährt", ferner Peter Effenberger, ein Brettschneider, der weiße Benisz, Peyer, Stefan "mit der einen Hand" und sein Bruder Hans Möller und der andere Bruder, der Möller zu Oschitz..."

Die Effenberg und Effenberger scheinen wohl aus Südschlesien oder aus Nordböhmen zu kommen, denn dort findet man die frühesten Erwähnungen dieser Namen. Aber was bedeuten sie? Beziehen sie sich auf einen Ort, der seit langer Zeit nicht mehr existiert oder der vor so langer Zeit einen polnischen oder tschechischen Namen angenommen hat, daß sich niemand mehr an den deutschen Namen erinnert?

Zur Homepage