Familie Bux

Kirche 'Zu Unserer Lieben Frauen' mit Frauenstraße

Im Mittenwalder Sterberegistereintrag meiner Ururgroßmutter Johanne Louise Effenberg, geborene Bux vom 02.08.1909 heißt es:
"66 Jahre alt, evangelischer Religion, wohnhaft in Mittenwalde, geboren zu Hummel, Kreis Liegnitz, verheiratet gewesen mit dem Arbeiter Karl Effenberg, wohnhaft in Mittenwalde, Tochter des verstorbenen Arbeiters Gottlieb Bux, zuletzt wohnhaft in Rüstern, Kreis Liegnitz, und dessen verstorbener Ehefrau - Vor- und Familienname unbekannt - , zuletzt wohnhaft in Keutz, Kreis Liegnitz" (gemeint ist wohl Koitz bzw. Koÿtz).

In den Kirchenbüchern der Kirche "Zu Unserer Lieben Frauen" in Liegnitz habe ich die Heirat von Johann Gottlieb Bux, Schäfer auf dem Gut Hummel, mit Josepha Oelsner am 31.07.1834 in St. Johann (Liegnitz) gefunden.

Der Name BUX bzw. BUCKS taucht in Hummel (heute Dobrzejów) und Umgebung (hauptsächlich Groß Beckern und Kunitz) öfter auf, meist gepaart mit den Vornamen Johann, Gottlieb, Gottlob und Gottfried. Welcher welcher ist, läßt sich schwer sagen.

Anmerkung: In dieser Gegend zwischen Hummel, Pfaffendorf und Kunitz fand am 15.08.1760 die Schlacht bei Liegnitz (siebenjähriger Krieg) statt.

Familie Effenberg

Blick von Rüstern nach Hummel Blick von Hummel nach Rüstern Altes Haus in Dobrzejów Noch ein altes Haus in Dobrzejów

Leider finde ich die Heirat von Johanne Louise Bux und Carl Johann Effenberg nicht. Ihr Sohn Paul Hermann Julius, mein Urgroßvater, wurde am 06.06.1869 in Hummel geboren, ebenso wie bereits am 06.12.1866 ein früherer Sohn der beiden, der nur eine Woche alt wurde.

Der Name Effenberg taucht in den Kirchenbüchern sonst nirgends auf, daher nehme ich an, daß der "Tgrbtr." (Tagarbeiter=Tagelöhner) Carl Effenberg aus Langwasser (Chmieleń), Kreis Löwenberg zugewandert ist. Aber wenn Louise Bux die Tochter des Schäfers in Hummel war, dort geboren wurde und ihre Kinder dort bekam, dann hätten die beiden doch in Hummel heiraten sollen, denn man heiratete doch immer in der Gemeinde der Braut?

Ich habe die Kirchenbücher der Garnisonskirche in Liegnitz durchforscht, ob Carl Soldat war - nichts.

Schließlich habe ich auch die Kirchenbücher der evang. Kirche Peter und Paul in Liegnitz der betreffenden Zeit durchsucht, obwohl die für Hummel gar nicht zuständig war. Dort fand ich als einzige Erwähnung unseres Namens die Hochzeit von Reinhold Robert Adolph Effenberg, Seifensiedergeselle in Dornbusch, Sohn des weiland Karl Friedrich Effenberg, Kaufmann in Oels, mit Franzisca Matyioscheck am 22.11.1868.

Bleibt noch der Nachbarort: Rüstern (heute Rzeszotary). Hummel gehörte ab 1905 neben Briese und Kuchelberg zum Kirchspiel Rüstern. Die dortigen Kirchenbücher gelten ebenfalls als verloren. Das Evang. Zentralarchiv schreibt: "Letzter Pfarrer war Siegfried Streetz (geb. 05.10.09), der das Amt am 01.08.1942 antrat. In einem Fragebogen von 1953 gibt Pfarrer Streetz an, dass das Pfarrhaus im Krieg als Lazarett genutzt wurde und das Inventar einschl. Kirchenbücher vernichtet ist." Außerdem heißt es: "Kirche Rüstern, wohl aus dem 15. Jahrhundert, 1886 neu erbaut, erneuert 1913".
Bleibt die Frage: Was war mit der Kirche in Rüstern vor 1886? Wenn sie "neu erbaut" wurde, kann das bedeuten, daß vorher keine da war und die Leute aus Rüstern nach Liegnitz in die Kirche gingen. Es kann aber auch heißen, daß die Kirche aus dem 15. Jahrhundert baufällig war und man sie abgerissen und an der gleichen Stelle eine neue gebaut hat. Wenn es dort eine funktionierende Kirche mit eigenen Kirchenbüchern gab, haben die beiden möglicherweise in Rüstern geheiratet.

Carl und Louise zogen mit ihrem kleinen Hermann Richtung Westen nach Oderin (mit der neugebauten Eisenbahn von Görlitz?), bekamen dort Uropas jüngeren Bruder Paul*) (den späteren Malermeister Effenberg) und gingen dann nach Mittenwalde, wo sie blieben. Irgendwo lernte Carl das Zieglerhandwerk, er soll jedenfalls später "Brennermeister" (in Mittenwalde?) gewesen sein. Hermann suchte sich (damals "Posthilfsschaffner") eine Frau (Marie Wildmann) in Mühlberg an der Elbe, ging mit ihr nach Leipzig, wo er seinen Militärdienst ableistete und wo auch mein Großvater Karl Effenberg geboren wurde. Hermann ließ sich als Schuhmachermeister in Mittenwalde nieder, sein Sohn Karl fand meine Großmutter Marie Zwanzig in Motzen, wo mein Vater das Licht der Welt erblickte. Der verliebte sich in Marieanne Prillwitz aus dem nur wenige Kilometer entfernten Pätz - und damit beginnt meine eigene Geschichte.

* Nachtrag: Bei der Geburt von Paul 1877 in Oderin war sein Vater nicht nur "Herrschaftlicher Vogt" (gehörte das Rittergut Oderin damals dem Amtmann August Krause?), sondern auch "katholischer Religion". Möglicherweise haben er und seine Frau Louise dann auch katholisch geheiratet. Dann wäre es natürlich kein Wunder, daß ich die Trauung in den evangelischen Kirchenbüchern nicht finden konnte. Ich werde mich an das Diözesanarchiv des katholischen Bistums Liegnitz wenden, vielleicht haben sie in der Kirche St. Johann Baptist geheiratet. Beerdigt wurde er jedenfalls evangelisch am 3.12.1915 in Mittenwalde. Seine Frau allerdings war 1909 "verheiratet gewesen mit" - wurden die beiden geschieden?

** Nachtrag 2: Langwasser war tatsächlich ein katholischer Ort. Aber leider konnte ich auch in den katholischen Kirchenbüchern von Langwasser die Hochzeit der beiden nicht finden. Weder eine Taufe noch eine Hochzeit von Carl Johann - ich scheine nicht weiterzukommen. Meine aktuelle Vermutung ist folgende: Carl Johann wurde zwischen 19.07.1840 und 28.7.1840 vom alten Pfarrer getauft, der aber starb, bevor er die Taufe im Kirchenbuch eingetragen hatte. Der neue Pfarrer wusste nichts davon und hat es nicht nachgetragen.

Homepage